Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Bewegungskindergarten St. Antonius Langscheid
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Religiöse Erziehung

Religiöse Bildung und ethische Orientierung sind miteinander verbunden und Teil unserer ganzheitlichen Bildung. Die religiöse Erziehung ist das Fundament unseres täglichen Miteinanders. Religion und Glaube beantworten nicht nur Fragen nach dem „Wo komme ich her?, Wo ist Gott?“, sondern begründen auch die Werte und Normen, an denen sich Menschen orientieren können. Im alltäglichen Miteinander können die Kinder im Freispiel und in Kleingruppen durch die Vermittlung von Geschichten, Liedern und Spielen Ausdrucksformen der Wertehaltung erfahren. Einmal im Monat werden "Hallo Gott"-Runden angeboten.  Dies ist selbstverständlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Auch ist es uns wichtig, dass andere Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft respektiert werden. Wir betten religiöse Rituale und Inhalte (Kreuzzeichen und beten, singen religiöser Lieder, Bilderbücher, Gottesdienstgestaltung, Rollenspiele, Feste im Jahreskreis) in den Alltag der Kinder ein. Gemeinsam mit Kindern und Eltern werden die christlichen Feste im Kirchenjahr gestaltet und gefeiert.

Unsere Kita ist seit März 2019 als familienpastoraler Ort zertifiziert.