Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Bewegungskindergarten St. Antonius Langscheid
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Bewegungskindergarten

Wir ermöglichen den Kindern sich individuell zu entwickeln. Diese Entwicklung wird besonders durch den Schwerpunkt Bewegung gefördert. Seit März 2011 sind wir durch den Landessportbund Nordrhein- Westfalen e.V. als anerkannter Bewegungskindergarten zertifiziert.

Alle Fachkräfte der Kita St. Antonius sind zertifizierte BewegungserzieherInnen.

Die Bewegungserziehung fließt bei uns in allen Bereichen mit ein. Wichtig ist uns das regelmäßige nach draußen gehen.

Der Turnraum ist für die Kinder nach der Bringphase geöffnet. Hier finden die Kinder täglich wechselnde Bewegungsangebote. Begleitet werden die Kinder durch eine Fachkraft. Bei entsprechendem Wetter besteht die Möglichkeit, anstatt in den Turnraum, direkt mit einer Kleingruppe nach draußen zu gehen.

Zusätzlich gehen wir mit den letzten 2 Jahrgängen einmal in der Woche in die Schulsporthalle zum Turnen. Hier bieten sich nochmal ganz andere Möglichkeiten. Am gleichen Tag erleben die jüngeren Kinder eine angeleitete Turnstunde in der Einrichtung.

Wir nehmen einmal jährlich am MIKE-Sportabzeichen teil, dieses gestalten wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, RC Sorpesee und dem Surfclub Hachen. 

Ein weiterer Kooperationspartner der Kita ist der SGV, Abteilung Sundern. Auch hier finden regelmäßige, gemeinsame Aktionen statt.